Warnung!

Diagnosestellen, Ärzte, Therapeuten, Gruppen und andere Kontakte zum Thema Autismus in der Region
Antworten
Bea

Warnung!

Beitrag von Bea »

Diagnostiziert wurde ich von Dr. Meta Hoffmann.

Das war in Ordnung.

Ansonsten habe ich so viele negative Erfahrungen gemacht - eigentlich würde ich meine autistischen Mitmenschen am liebsten warnen.

Darf man das hier?

Ich könnte so einige Ärzte/Therapeuten nennen, zu denen ich Niemanden, der mir am Herzen liegt, schicken würde.
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 2077
Registriert: Freitag 4. April 2014, 01:08
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Warnung!

Beitrag von Anna »

Hallo Bea,

deinen Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern es Probleme geben könnte, wenn wir öffentlich vor bestimmten "Fachleuten" direkt warnen - auch, aber nicht nur, weil immer eine subjektive Komponente in so einer Bewertung mit reinspielt. Manch Einer macht vielleicht gute, ein Anderer schlechte Erfahrungen mit der selben Person und keinem von Beiden kann man die eigene Wahrnehmung absprechen. Sie haben beide Recht. Daneben gibt es natürlich auch die Fälle, in denen eine eindeutige Warnung absolut angemessen ist - leider viel zu häufig.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass sowas in Form von persönlichen Erfahrungsberichten, wie knapp oder ausführlich auch immer, am besten zu realisieren ist. Ähnlich funktionieren ja auch diese Arztbewertungsportale wie z.B. jameda. Das dürfte also keine Schwierigkeiten geben.

Lass uns die Details und deine Ideen mal intern besprechen, okay?

Liebe Grüße,
Anna
Bea

Re: Warnung!

Beitrag von Bea »

Ja, das verstehe ich :) .
Der Rabe

Re: Warnung!

Beitrag von Der Rabe »

Hallo,
ich kann nur davon abraten, öffentlich vor namentlich genannten Fachkräften zu warnen, das kann rechtlich massiven Ärger wegen Verleumdung nach sich ziehen.

Daß es Fachkräfte gibt, die besser keine Autisten behandeln/beraten sollten, steht außer Frage, ich habe da selbst auch schon mehrfach äußerst negative Erfahrungen gemacht. Was per PN oder ggf. in der SHG kommuniziert wird ist nicht öffentlich, da sehe ich keine Probleme.

Viele Grüße
Rabe
Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 22:45
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Warnung!!!

Beitrag von Nobby »

Hallo Bea,
einen der Therapeuten, vor den du warnen möchtest, kenne ich auch. Jahrelang hat er mich geblendet und ich hätte ihn bedingungslos verteidigt. Inzwischen habe sogar ich ihn durchschaut. Aber mir fehlt der Mut ihn öffentlich zu denunzieren, obwohl ich (fast) nichts zu verlieren habe. Doch wer würde mir schon glauben?
:grrr:
Antworten