Akute Hilfe gesucht/Ideen?

Diagnosestellen, Ärzte, Therapeuten, Gruppen und andere Kontakte zum Thema Autismus in der Region
Antworten
Lisica
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 13:55

Akute Hilfe gesucht/Ideen?

Beitrag von Lisica »

Ich brauche Euren Input, vielleicht hat jemand eine Idee: Ich versuche, für einen jungen Menschen Infos zu finden (Anfang 20), der sich quasi im Dauerburnout/Dauermeltdown befindet und kein Land sieht.
Involvierte Ärzte erkennen die Problemlage nicht… Es wurden zum Beispiel wahrnehmungsdämpfende Medikamente verordnet, die kaum ausgehalten wurden zu probieren, weil sie so dumpf machten :( (den Versuch selbst sehe ich nicht als „schlimm“ an, nur hätte besser vorbereitet gehört, dass es eine „Suche“ nach der richtigen Dosis und dem richtigen, unterstützenden Medikament ist)

Ich befürchte, dass da eine Einweisung “verordnet” werden wird :dagegen:

Ich werde nochmal beim Autkom anrufen-(bin nur am Anrufbeantworter gelandet vorhin) dieser Mensch braucht als erstes mal Verständnis.

Ich weiß auch nicht, worauf ich jetzt hoffe-vielleicht, dass jemand einen Tip hat, wohin sie sich wenden kann ich dieser Situation?
Zuletzt geändert von Lisica am Dienstag 30. Januar 2024, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Odo
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 5. November 2021, 10:21

Re: Akute Hilfe gesucht/Ideen?

Beitrag von Odo »

Lisica hat geschrieben: Montag 25. September 2023, 10:48 Ich brauche Euren Input, vielleicht hat jemand eine Idee: Ich versuche einem jungen Menschen zu helfen (zwischen 18 und 20), der sich quasi im Dauerburnout/Dauermeltdown befindet und kein Land sieht.
Hallo Lisica,

wenn es geografisch passen würde, fiele mir der Krisendienst Mittelfranken ein.

Viele Grüße
Odo
ExtraAspiegetisch
Beiträge: 371
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Akute Hilfe gesucht/Ideen?

Beitrag von ExtraAspiegetisch »

Meine Mama hat damals bei der Psychose auch den Krisendienst angerufen.
Aber auch vorher die Ärzte alle abtelefoniert, die genauso dorthin verwiesen haben.
Bin dann allerdings auch im Bezirksklinikum in der geschlossenen Abteilung gelandet.
Erst dadurch ist es dann nach und nach gelungen ein ambulantes Hilfssystem aufzubauen. Und das hat sich über die letzten 3 Jahre erzogen.
Gibt es evtl. bei Euch eine psychiatrische Institutsambulanz? Dann könntest Du da noch nachfragen. Dazu muss derjenige aber bereit sein, dort auch hinzugehen. Und ich wär das in meinem damaligen Zustand nicht gewesen, weil ich das gar nicht realisieren konnte.
ExtraAspiegetisch
Beiträge: 371
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Akute Hilfe gesucht/Ideen?

Beitrag von ExtraAspiegetisch »

Wenn ich dauerhaft mit der Bürokratie um mich herum nicht mehr zurechtkomm, dann werd ich mir eine Betreuerin dazuholen oder einen Vormund. Das kannst Du beim Amtsgericht beantragen. Es geht halt ned gleich sondern dauert einige Wochen. Auch bis dann alles einigermassen rund läuft, kann es noch einige Monate dauern, weil auch rechtliche Betreuer überlastet sind. Die von meiner Mama hat über 40 Clienten. Und sie ist nicht für die sozialen Dinge zuständig sondern nur für die rechtlichen. Im sozialen Bereich gibt es aber die Möglichkeit der persönlichen Assistenz. Lasst Euch doch mal dazu beraten. DAzu zwingen kannst Du keinen. Allerdings, wenn Du in der Psychiatrie landest, in der geschlossenen, dann kann es sein, dass Du automatisch einen rechtlichen Betreuer bekommst. Der kann Dir dann wieder helfen, bzw. der sozialpsychiatrische Dienst der Caritas bzw. die soziale Beratung der Caritas das persönliche Budget und damit auch die persönliche Assistenz zu beantragen. HTH :)
ExtraAspiegetisch
Beiträge: 371
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Akute Hilfe gesucht/Ideen?

Beitrag von ExtraAspiegetisch »

Wichtig ist halt, zu lernen, dass das ned von jetzt auf gleich geht, sondern Zeit brauchen tut. Weil alle Leut mit Arbeit dicht sind. Es fehlt überall die Zeit. Und dass nicht gleich alles rund laufen wird. Es muss sich halt erst einspielen. Geduld hilft. Und da halt nicht verrückt zu werden. Wenn dann ein Brief vom Amt oder so kommt, kannst Du ja drauf verweisen, ein rechtlicher Betreuer ist beantragt , bitte gedulden Sie sich solange bitte. Im schlimmsten Fall zahlt man halt mal eine Strafe hat die Betreuerin von meiner Mama gesagt, aber was wollns denn machen? Dir den Kopf abreissen?
Ich kann aber auch verstehen, dass mer da Angst hat. Mir geht des halt auch so. Ich hab immer Angst, dass was schieflaufen tut. Trotz der Hilfe. Vielleicht muss ich auch einfach erstmal lernen, dass es funktioniert und wie das mit der sozialen Interaktion funktioniert. Hauptsache Du reagierst halt auf das Schreiben und gibst mal eine Rückmeldung. So mach ich das halt. Und besserst halt so gut nach, wie Du kannst. Die Dame vom sozialpsychiatrischen Dienst hat zu mir gesagt, man kann immer nachbessern. Das beruhigt dann schon etwas. Alelrsings sagen mir auch viele Leut, dass ich mir zuviel Kopf mach. Aber derzeit kann ich auch ned anders.
Ich hab halt auch Angst, dass ich nochmal mit der Polizei in der Psychiatrie in der geschlossenen landen tu, wenn ich die gesellschaftlichen Regeln nicht einhalten kann. Weil mir des halt schon 2 x passiert is.
Aber selbst dafür gibt es Vorsorgevollmachten oder Vorsorgebehandlung oder Behandlungsvorsorge oder so ähnlich. Ich hab mir den Begriff neulich ned genau merken können. Ich würd mir dann halt eine stationsadequate ambulante Versorgung bei einer Psychose (daheim) wünschen. Und ich hab gelesen, dass das rechtlich möglich sein soll. Ob es dann praktisch geht, findest Du meiner Erfahrung nach, aber erst im FAll raus, wenn es passieren tut. Aber wenigstens hast Du was gemacht und bisher hat es mir immer ein bisschen geholfen.
Grüssle
Lisica
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 13:55

Re: Akute Hilfe gesucht/Ideen?

Beitrag von Lisica »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Wir waren zur Berstung beim Sozialpsychiatrischen Dienst. Dort wurde recht umfassend beraten, aber lange nicht vergleichbar mit dem Autkom in Nürnberg, klar.

Allerdings habe ich das Thema „Vollmacht“ in den letzten 5 Minuten noch aufbringen müssen… er hat es von selber nicht erwähnt, was ich mangelhaft finde und mich ärgert, weil davon so viel abzuhängen scheint.

Mittlerweile gab es dann auch eine Beratung im Autkom, die allerdings zusammengefasst sehr demotivierend war. 😮‍💨
Diagnostik ist eben die Grundvoraussetzung für Hilfsangebote und Adressen zur Diagnostik oder sonstigen Anlaufstellen für Unterstützung können in der aktuellen Unterversorgungssituation auch nicht hergewünscht werden, das verstehe ich. 🫤
Zuletzt geändert von Lisica am Dienstag 30. Januar 2024, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 2077
Registriert: Freitag 4. April 2014, 01:08
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Akute Hilfe gesucht/Ideen?

Beitrag von Anna »

Ich möchte mal drauf hinweisen, dass ihr hier im öffentlich einsehbaren Bereich des Forums seid mit einem doch sehr sensiblen Thema. Ist das Absicht?
ExtraAspiegetisch
Beiträge: 371
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Akute Hilfe gesucht/Ideen?

Beitrag von ExtraAspiegetisch »

Oops, das war mir ned bewusst. Aber ich hab ja auch nix schlimmes geschrieben. Wenns auch anderen hilft, ist doch alles gut.
Lisica
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 13:55

Re: Akute Hilfe gesucht/Ideen?

Beitrag von Lisica »

Danke Anna, ich habe meine Fragen etwas neutraler formuliert.

Gibt es einen weniger öffentlichen Bereich?
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 2077
Registriert: Freitag 4. April 2014, 01:08
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Akute Hilfe gesucht/Ideen?

Beitrag von Anna »

Naja, die erste Kategorie heißt Öffentlich, darunter ist auch das Forum sortiert, in dem du gerade schreibst. Alles andere ist nicht öffentlich.

Das kannst du einfach überprüfen, indem du dich ausloggst und schaust, was dann noch für dich einsehbar ist.
Antworten