"Ask an Autistic" - Videos von einer Autistin (englisch)

Informationen über Projekte, Initiativen und Blogs von autistischen Menschen.
Antworten
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 2077
Registriert: Freitag 4. April 2014, 01:08
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

"Ask an Autistic" - Videos von einer Autistin (englisch)

Beitrag von Anna »

Heute will ich hier einen ganz hervorragenden Youtube-Channel empfehlen: Ask an Autistic (Frag einen Autisten). Amythest Schaber veröffentlich regelmäßig ganz großartige Videos über autistische Themen. Sie erklärt vor allem für Nichtautisten ganz anschaulich und verständlich solche Sachen wie Stimming, Meltdowns, Spezialinteressen und viele viele Sachen mehr. Sie setzt sich sehr stark dafür ein, dass autistische Menschen für sich selbst eintreten und sprechen. Die Videos sind höchstens 10 - 12 Minuten lang und sehr schön gestaltet.

Amythest ist selbst Autistin und hat eine ganz tolle Art die Dinge aus ihrer Sicht zu erklären. Sie spricht englisch, daher müsst ihr englisch verstehen. Aber sie spricht meistens klar und deutlich, so dass man sie ganz gut verstehen kann. Viel Spaß! :laecheln:
Lisa

Re: "Ask an Autistic" - Videos von einer Autistin (englisch)

Beitrag von Lisa »

Ich habe mir gerade ein paar ihrer Videos angesehen. Die sind wirklich gut. Danke! :)
Schade nur dass die Menschen in meinem Umfeld, die bezüglich Autismus einen wissenstechnischen Nachholbedarf haben und Englisch verstehen, leider unbelehrbar, ignorant und / oder zu uninteressiert sind. Sonst würden mir direkt ein, zwei Videos auffallen, die ich diesen Personen ganz gern zukommen lassen würde. :zwinkern:
Lisica
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 13:55

Re: "Ask an Autistic" - Videos von einer Autistin (englisch)

Beitrag von Lisica »

Danke für den Tipp-schau ich mir gleich mal an!

Wen ich sehr schätze ist Yo Samdy sam
und: I‘m autistic. Now what?

Beide auf Englisch.
Antworten