Suche nach Arzt für Diagnose

Diagnosestellen, Ärzte, Therapeuten, Gruppen und andere Kontakte zum Thema Autismus in der Region
Antworten
08-15
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 3. Februar 2019, 18:06

Re: Suche nach Arzt für Diagnose

Beitrag von 08-15 »

Finden ist leicht, aber man muss halt einer längere Wartezeit einkalkulieren (1-2 Jahre). Das Gute ist: je älter man wird, desto schneller vergeht subjektiv die Zeit. Andererseits: Wenn Du noch länger wartest, könnte sich die Wartezeit für Dich erhöhen, da die Kapazitäten knapp bemessen sind und der Rückstau im Laufe der Zeit größer wird.

Viele von uns waren bei Frau Dr. Tanja Richter-Schmidinger an der Uni-Klinik Erlangen.
Anmeldungen sind online möglich über https://www.psychiatrie.uk-erlangen.de/ ... chstunden/
Leo
Beiträge: 1159
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 07:16
Wohnort: für meine Begriffe ziemlich weit südlich

Re: Suche nach Arzt für Diagnose

Beitrag von Leo »

Moin,

Autismus-Diagnostik bei Erwachenen wird offenbar nicht all zu viel Wichtigkeit zugesprochen, da gibt´s wirklich lange Wartezeiten.

Ich war auch bei der Frau Dr. Richter-Schmidinger.
Mir war damals vom AKM gesagt worden, dass es da eigentlich nur zwei Anlaufstellen gibt.
Die Richter-Schmidinger in Erlangen und dann noch jemand in München.
Damals hieß es schon, dass die Wartezeit auf nen Termin in Erlangen Richtung 1 Jahr geht (ich hab nach 8 Monaten dann meine Termine gehabt) und in München sollte es wohl kürzere Wartezeiten geben.
Da ich allerdings nicht wirklich ein großer Fan öffentlicher Verkehrsmittel bin und keine Lust hatte mir den Stress mit der Anreise nach München zu machen, hatte ich mich für Erlangen entschieden.

Aber ich meine, dass es hier Leute im Forum gibt, die in Nürnberg diagnostiziert worden sind, vielleicht kommen da ja noch Tipps.
LG Leo
ExtraAspiegetisch
Beiträge: 364
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Arzt für Diagnose

Beitrag von ExtraAspiegetisch »

Ich war auch in Erlangen und hab 18 Monate auf meinen Termin gewartet.
Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 22:45
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Suche nach Arzt für Diagnose

Beitrag von Nobby »

Leo hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:58 ...
Aber ich meine, dass es hier Leute im Forum gibt, die in Nürnberg diagnostiziert worden sind, vielleicht kommen da ja noch Tipps.
Die Frau Doktor Meta Hoffmann in Nürnberg macht nichts mehr! (Ruhestand)
:traurig:
Goldraichu
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 08:03

Re: Suche nach Arzt für Diagnose

Beitrag von Goldraichu »

Habe mich nach reiflicher Bedenkenträgerei nun dazu entschlossen, mich um eine offizielle Diagnose zu kümmern. In München sei allerdings die Warteliste aktuell geschlossen und in Erlangen habe ich heute angerufen: Wartezeit bis 2025. Plus: die erste Frage am Telefon bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner innerhalb der Psychiatrie: "Wie ist denn Ihr Vorname?" Auf meinen Einwurf, ob mein Vorname nötig sei, um die Telefonnummer eines Ansprechpartners zu bekommen, meint mein Gegenüber, er glaube nämlich mich zu kennen... Ich hab gedacht, ich spinn!!! So was von unverschämt und indiskret; da war ich jetzt ohnehin nicht mehr in Stimmung, dorthin zu gehen. :grrr:

@alle: hat noch jemand einen Tipp, wo ich mich hinwenden könnte?
@Grimzahn: wäre es dir möglich, mir die Kontaktdaten von dem Dr. Steinwachs zukommen zu lassen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hanna S.
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 20:51

Re: Suche nach Arzt für Diagnose

Beitrag von Hanna S. »

Hallo, liebe Goldraichu!

Also, ich wurde in München diagnostiziert von einer Frau Dr. Krankenhagen; sie war Mitarbeiterin von einem Herrn Prof. Dr. Schilbach, der damals auch die Tagesklinik für Autisten (mit Depression) geleitet hat.
Der ist nun in Düsseldorf Chefarzt in der Psychiatrischen Klinik. Dort gibt’s auch eine Autismusambulanz. Er ist sehr zu empfehlen.
Falls Du Dich dorthin (nach Düsseldorf) begeben möchtest.

Ich hoffe, Du findest einen verständnisvollen Arzt bzw. eine verständnisvolle Ärztin!

Evtl gibt’s auch irgendwo auf der Homepage „Autismus Mittelfranken“ oder auf Autismus-Seiten bundesweit Adressen für die Diagnostik.

Lg Hanna S.
Zoroaster
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:45

Re: Suche nach Arzt für Diagnose

Beitrag von Zoroaster »

Grimzahn hat geschrieben: Sonntag 4. Oktober 2020, 15:49 Hallo, ein Kollege hier und meine Wenigkeit haben mit Herrn Prof. Dr. Steinwachs (Psychiater & Neurologe) die Diagnose etc. hinbekommen.
Der Prof ist eigentlich auf geriatrische Psychologie spezialisier, nur hat er ein Hobby: Asperger. Ich wusste das vorher nicht ich bin damals hin wegen einem Nervenzusammenbruch.
Einfach mal Anrufen und Termin machen, ich hab als Stammkunde allerdings keinen Plan welche Wartezeiten er so hat.
Gesetzt den Fall, dass es dringend ist, müssten wir uns mal außerhalb des Forums sprechen damit ich einen Namen habe wenn ich ihn um einen schnellen Termin für einen Leidensgenossen(in) bitte.

Oh man, da sieht man mal wie lange ich nicht hier war - da will ich schnell mal helfen und mach Necroposting...
Besagter Kollege bin ich. Wartezeiten bei Prof.Dr.Steinwachs selbst mit Termin s e h r l a n g (I.D.R. Über 1 Stunde.)
Der Doc selbst ist okay. Nimmt sich nicht super viel Zeit für einen, aber versteht sein Handwerk und hat Interesse an einem. Merkt sich auch Dinge über einen. Kein unsympathischer Psycho-Psychiater. (Bei Manchen Psychiatern könnte man ja denken, dass sie das studiert haben, um sich selbst zu therapieren :grinsen: )
Man wird recht schnell abgefertigt, insgesamt. Aber er ist fair und auf ne Professorenart sympathisch.
Lisica
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 13:55

Re: Suche nach Arzt für Diagnose

Beitrag von Lisica »

Ich bin echt recht verzweifelt grade.

Dr. Steinbachs nimmt keine neuen Patienten auf- hat Arbeitszeit reduziert:( Es gibt keine Warteliste, auch keine Chance im neuen Quartal aufgenommen zu werden.
Regional ist alles geschlossen: Erlangen steht noch im Netz aber ist nicht in Betrieb. ALLE Stellen sind unerreichbar regional und überregional nehmen keine regionsfremden Menschen auf.

Hat irgendjemand noch eine regional arbeitende Stelle im Kopf oder eben erst letztes Jahr Diagnostik gemacht? Ich bin für jeden Tip dankbar!
Benutzeravatar
Odo
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 5. November 2021, 10:21

Re: Suche nach Arzt für Diagnose

Beitrag von Odo »

Hallo Lisica,

deine Unruhe / Verzweiflung verstehe ich gut. Vermutlich sitzst du gerade auf Kohlen (Redewendung).
Ich habe beim Verein Aspies eine Anlaufstelle in Nürnberg gefunden. Ich drücke die Daumen, dass dort die Diagnostik zeitnah möglich ist. Es gäbe auch noch Anlaufstellen in Schwabach und Würzburg. Hier ist die Gesamtübersicht.

Viele Grüße
Odo
Antworten